Forschungspreise der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin

Theodor-Frerichs-Preis

Der Theodor-Frerichs-Preis wird von der Gesellschaft für Innere Medizin für die beste vorgelegte deutsche, möglichst klinisch-experimentelle Arbeit auf dem Gebiet der Inneren Medizin verliehen. Er ist mit 20.000,– Euro dotiert. Die Arbeit darf weder in der vorliegenden Form noch in ihrem wesentlichen Gehalt bisher veröffentlicht worden sein oder an einem ähnlichen Wettbewerb teilnehmen bzw. teilgenommen haben. Literaturbesprechungen sind auf das zum Verständnis des Themas unbedingt notwendige Maß zu beschränken.
Bewerber werden gebeten, ihre Arbeit in dreifacher Ausfertigung unter einem Kennwort und Angabe des Geburtsdatums, ohne Angabe des Verfassers, bis zum 15. Oktober 2003 an den
Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin
Prof. Dr. med. H.-P. Schuster
Humboldtstraße 14
D - 65189 Wiesbaden
unter Beifügung einer einseitigen Zusammenfassung einzureichen.
Der Name des Verfassers, dessen Alter 40 Jahre nicht überschreiten soll, muss in einem verschlossenen, mit dem gleichen Kennwort versehenen Umschlag unter Angabe des Geburtsdatums und der Anschrift beigefügt werden. Bewerber müssen Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin sein. An der Arbeit können auch mehrere Autoren beteiligt sein. In diesem Falle wird erwartet, dass sich die Arbeitsgruppe auf einen Wissenschaftler einigt, der als Bewerber für die Arbeitsgruppe auftritt.

Preis für „Prävention in der Inneren Medizin“

Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin verleiht einen Preis für die beste aus dem deutschsprachigen Raum vorgelegte Arbeit auf dem Gebiet der Primär- und Sekundärprävention Innerer Erkrankungen. Gestiftet wurde der Preis von Herrn Prof. Dr. D. Klaus, Dortmund. Sowohl experimentell erzielte Ergebnisse als auch epidemiologisch interessante Fragestellungen, sofern sie die Prävention innerer Erkrankungen zum Inhalt haben, kommen für die Preisverleihung in Betracht. Es werden nur Arbeiten über die Prävention Innerer Erkrankungen berücksichtigt.
Der Preis ist mit 5.000,- Euro dotiert. Die Arbeit darf weder in der vorliegenden Form noch in ihrem wesentlichen Inhalt bisher veröffentlicht worden sein oder an einem ähnlichen Wettbewerb teilgenommen haben. Literaturbesprechungen sind auf das zum Verständnis des Themas unbedingt notwendige Maß zu beschränken.
Bewerber werden gebeten, ihre Arbeit in dreifacher Ausfertigung unter einem Kennwort und Angabe des Geburtsdatums, ohne Angabe des Verfassers, bis zum 15. November 2003 an den
Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Herrn
Prof. Dr. med. H.-P. Schuster
Humboldtstraße 14
D - 65189 Wiesbaden
unter Beifügung eines kurzen Autoreferates einzureichen.
Der Name des Verfassers muss in einem verschlossenen, mit dem gleichen Kennwort versehenen Umschlag unter Angabe des Geburtsdatums und der Anschrift beigefügt werden. An der Arbeit können auch mehrere Autoren beteiligt sein. In diesem Falle wird erwartet, dass sich die Arbeitsgruppe auf einen Wissenschaftler einigt, der als Bewerber für die Arbeitsgruppe auftritt.
Die Verleihung des Preises erfolgt anlässlich der Eröffnungssitzung der 109. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin in Wiesbaden.